Gedanken zum Titelbild

Das Titelbild zeigt ein Mandala mit einem Menschen im Mittelpunkt zum Zeichen, dass in all meinen Arbeiten, Angeboten und in jedem Inhalt für mich der Mensch in seiner Individualität, mit seinen Gefühlen, Gedanken und Gewohnheiten im Mittelpunkt steht. Ich möchte dich auf deinem Weg der Gesundheit zu deinem Wohlergehen begleiten. Ich habe ein Mandala als Titelbild gewählt, weil ich oft und gerne Mandalas male, da es mir Ruhe, Kraft und Zeit zum Nachdenken verleiht.

 

 

Was ist ein Mandala

«In seiner im Altindischen verwurzelten Bedeutung lässt sich die Faszination von Mandalas auf einen kurzen Nenner bringen: «magischer Kreis». Darin konzentriert sich auf eine ebenso einfache wie magische Weise alles auf die Mitte: Kreise, Blumen, Quadrate, freie Formen, Farben – die Ästhetik im Zusammenspiel und in der Einheit.

 

Thema Raum: Er, der Raum, ist das einzig Wahre und Beständige unserer Welt. Was sich darin abspielt liegt alleine in der Wahl des Betrachters.

 

Mandalas betrachten, ausmalen, selbst kreieren fördert positive Erfahrungen und schöpferische Fantasie – und macht Spass! Ob als privater Zeitvertreib oder in kreativer Gruppenarbeit. Als in besonderer Weise entspannendes Hilfsmittel bergen Mandalas ein nahezu unerschöpfliches Potential, das sich ohne Mühe und mit Freude am kreativen Schaffen freisetzen lässt. Dem Ausmalen einer Vorlage, wie dem Entwerfen eigener Motive, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Durch die individuelle Wahl der Farben, der Technik und der Zeichenmittel machst du es zu «deinem Mandala». Den Grundaufbau und das Muster - Blumen, Kreise, Ellipsen, ineinander verschlungene Quadrate – gestaltest du freihändig oder mittels Lineal, Zirkel und Bleistift als punktsymmetrische Muster.

 

Nimm dir Zeit! Mandalas laden in besonderer Weise dazu ein, in den kreativen Prozess, in die stillen Momente des Betrachten und Ausmalens einzutauchen. Erfahre, wie du während dem Tun zu innerem Einklang oder aber auch zu einer vorübergehenden inneren Auseinandersetzung (Verarbeitung eines Prozesses) gelangst und dann in einem Zustand der Entspannung Kraft für den Alltag schöpfen kannst. Verstärkt wird der Weg zu Entspannung und Ruhe durch Musik im Hintergrund. Tauche in die Bildtiefe ein und lasse dich durch die Farb- und Formenvielfalt zur inneren Ordnung führen. Frage dich selbst:

 

– Wie wirkt das Muster auf mich?

   (anregend/langweilig, beruhigend/beunruhigend, aussagekräftig/fade, bestimmt/

   unsicher, ermutigend/beängstigend, entspannend/anspannend, usw.)

– Wie erlebe ich die Farben?

– Was fühle ich beim Betrachten?

– Wenn du die Möglichkeit hast, mit jemandem darüber zu sprechen, dann tu das.

 

Immer geht es um die Mitte. Sie konzentriert unseren Blick – und um diese Mitte konzentriert sich alles. Von diesem Blick – und Bildzentrum geht alle Bewegung aus, es bündelt Kraft, Gedanken und schöpferische Energie. Auch der Mensch ist ständig auf der Suche nach der Mitte.»

 

Zitat aus: «Mandala, die Quelle der Kraft» von Sabine Geier-Leisch, zusammen mit einer entspannenden CD erhältlich beim Weltbild Verlag.

Gesundheitspraxis

 

Corinne Eichholzer
dipl. Masseurin und Bewegungspädagogin BGB

Spiraldynamik®-Level Advanced

Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Daniela Zehnder

jeweils dienstags in der Gesundheitspraxis als Shiatsutherapeutin tätig

Querstrasse 6, 8805 Richterswil (Parkplätze vorhanden)

Telefon: 043 844 60 23

Gesundheitspraxis C. & V. Eichholzer